Obwohl Hypnose bereits seit tausenden von Jahren in vielen Kulturen fest verankert ist, müssen Hypnotiseure und Hypnose Therapeuten in der heutigen Zeit immer wieder mit Vorurteilen kämpfen. Und das obwohl die Risiken, die durch eine professionelle Hypnose existieren, überschaubar sind. Kommt es dennoch zu Problemen kann die Berufshaftpflicht Hypnose Therapeuten und Hypnotiseure schützen.
Wer sich mit dem Thema Berufshaftpflicht für Hypnotiseure oder Hypnosetherapeuten beschäftigt stellt fest, dass viele Versicherer bezüglich der Berufshaftpflicht Hypnose Therapeuten und Hypnotiseure regelrecht im Regen stehen lassen. Oft wissen diese nicht so recht, wie man einen Hypnotiseur einstufen soll oder was genau Hypnose eigentlich ist.
Man erlebt es häufig, dass die Berufshaftpflicht entweder unglaublich teuer angeboten wird, eine Art „Abwehrprämie“ also, oder aber man irgendwo zwischen Yogalehrer und Heilpraktiker tituliert wird. Das ist zum einen natürlich nicht zufriedenstellen, zum anderen aber auch schlicht die falsche Berufseinstufung. Erfahren Sie durch einen Versicherungsfachmann, wie die Berufshaftpflicht Hypnose Therapeuten und Hypnotiseure umfangreich schützen kann und welche Berufshaftpflicht Kosten für Sie dafür anfallen.
Da die Berufshaftpflicht Kosten je nach Art und Umfang Ihrer Tätigkeit voneinander abweichen, erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot. Zusätzlich zur Tätigkeit als Hypnosecoach oder Hypnosetherapeut lassen sich weitere Tätigkeiten im Versicherungsschutz mit einschließen. Dies kann gerade für Heilpraktiker oder Heilpraktiker Psychotherapie interessant sein.
Die Berufshaftpflicht Hypnose Therapie: Tätigkeit korrekt angeben!
Es ist aus den oben genannten Gründen absolut wichtig, bei der Antragstellung die Tätigkeit korrekt anzugeben, wie diese von Ihnen in der jeweiligen Ausbildung und Fortbildung erlernt wurde. Nehmen Sie sich dafür ruhig etwas Zeit und überlegen Sie genau, was Sie tatsächlich ausüben und versichert werden soll. Hin und wieder kommt es ja auch vor, dass mehrere Tätigkeiten ausgeübt werden: Hypnose, Heilpraktiker und Wellnessmassagen – Kein Problem. Sprechen Sie uns gerne dazu an, damit wir gemeinsam klären können, welche Tätigkeiten sich im Versicherungsschutz der Berufshaftpflicht für Hypnose problemlos kombinieren lassen.
Wie versichert die Berufshaftpflicht Hypnose Therapeuten und Hypnotiseure?
Optimal wäre es, wenn die Berufshaftpflicht Hypnose Therapeuten und Hypnotiseure in der Tätigkeit Schutz bietet, die auch tatsächlich erlernt wurde und ausgeübt wird. Beim Berufshaftpflicht Vergleich ist es deshalb wichtig, nicht nur den Beitrag oder die Versicherungssumme zu vergleichen. Auch das Kleingedruckte im Bedingungswerk sollte beim Berufshaftpflicht Vergleich genauer unter die Lupe genommen werden.
Eine Definition von Seiten der Versicherung, die aus unserer Sicht für Hypnosetherapeuten und Hypnotiseure sehr wohlwollend formuliert ist könnte sinngemäß lauten:
„Versichert ist (…) die gesetzliche Haftpflicht (…) des Versicherungsnehmers aus seinen sich aus der Risikobeschreibung ergebenden Eigenschaften, Rechtsverhältnissen und Tätigkeiten.“
Nun stellt sich im Anschluss die Frage, wie der Versicherer die Risikobeschreibung definiert. Auch hier eine aus unserer Sicht wohlwollende Formulierung könnte lauten:
„Als Risikobeschreibung gilt das im Versicherungsschein beschriebene Risiko. (…) Versichert sind alle Tätigkeiten und Behandlungen, die der Versicherungsnehmer und seine Mitarbeiter aufgrund ihrer jeweiligen Ausbildung und Fortbildung vornehmen dürfen (…) Dies gilt auch für Behandlungen, die ohne ausdrückliche ärztliche Verordnung durchgeführt werden.“
Einige Versicherungsgesellschaften bieten Tarife mit einer pauschalen Selbstbeteiligung an, um die Berufshaftpflicht Kosten möglichst gering zu halten. Es gibt aber auch Tarife, die darauf verzichten, im Schadensfall eine pauschale SB in Abzug zu bringen.
Wer möchte kann häufig auch zu sehr günstigen Konditionen die Privathaftpflicht Versicherung für Inhaber und Familie in den Berufshaftpflicht Schutz mit einschließen.